Navigation auf uzh.ch
Projektleitung & |
Katharina Weikl, vormals UZH Graduate Campus |
|
Kuratorische Assistenz |
Manuel Kaufmann (ehem. UZH Graduate Campus) |
|
Ausstellungskoordination | Sonja Gutknecht, Museum für Gestaltung Zürich | |
Digitale Publikation |
Data-Orbit und Florian Ronc |
|
Kommunikation |
Jeannette Bours, Manuel Kaufmann, UZH Graduate Campus |
|
Vermittlung |
Nicola von Albrecht, Museum für Gestaltung Zürich |
All the Lives Mithilfe eines Deep-Fake-Algorithmus können sich die Besucher:innen in alternative Lebenssituationen begeben. Björn Franke, Nadine Cocina, Paulina Zybinska, Interaction Design, ZHdK |
ANIMA II "ANIMA II" ist Teil einer Reihe von reaktionsfähigen Roboter-Kunstwerken, die eines der bestimmenden Merkmale des tierischen Lebens erforschen: die Fähigkeit, sich zu bewegen. Claire Pondard Mit Unterstützung von: PATHOS, Being Kit |
A Visual History of Flow In "A Visual History of Flow" schaffen Monika Dommann und Jürg Lehni mithilfe eines Roboters eine Reihe von Zeichnungen zum Thema Flow Charts. Monika Dommann, Historisches Seminar, UZH |
Behind the Scenes Ein immersiver Audio-Spaziergang, der die Besucher dazu einlädt, zu erforschen und zu entdecken, was hinter der Internet-Infrastruktur steckt. Gayatri Parameswaran, Felix Gaedtke, Mia von Kolpakow, Billy Mello, Hans Peter Kadel, Defne Işıklı, NowHere Media |
Big Sister "Big Sister" nutzt Technologien zur Verfolgung von Augenbewegungen, die sonst der Diagnose von Gleichgewichtsstörungen dienen, und lässt ein Gefühl von Überwachung entstehen. Elisabeth Eberle |
Click Click Die Installation zeigt auf, wie Computermäuse immer mehr Teil des menschlichen Körpers werden. Reto Sutter, Luana Nyirö, Universitätsklinik Balgrist |
Digital Blessing Die Besucher*innen können sich von einem Roboter segnen lassen und Fragen beantworten, die die Digitalisierung von Spiritualität und Religion aufwirft. Thomas Schlag, Sabrina Müller, UFSP «Digital Religion(s). Communication, Interaction and Transformation in the Digital Society», Theologische Fakultät, UZH |
Digitale Dreifaltigkeit Michael Latzer, Abteilung Medienwandel & Innovation, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, UZH |
E-Waste Lorenz Hilty, Forschungsgruppe Informatik und Nachhaltigkeit, UZH |
Forensic Imaging Till Sieberth, Lars Ebert, Erika Dobler, 3D-Zentrum Zürich, Institut für Rechtsmedizin, UZH und Forensisches Institut Zürich |
Four Transitions Jürg Lehni |
Handshake AATB |
Kaltgang Die Installation verwendet Bauelemente, die in Rechenzentren zur Kühlung von Servern verwendet werden, und macht damit die ästhetische Struktur hinter der Datenverwaltung sichtbar. Hannes Rickli, Institute for Contemporary Art Research, ZHdK |
Kamituga | Digital Gold "Kamituga | Digital Gold" gibt konkrete Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen von Goldschürfern in der Demokratischen Republik Kongo, deren Arbeit für unsere elektronischen Geräte unerlässlich ist. Timothy Raeymaekers, Gabriel Kamundala, Geographisches Institut, UZH |
Kryptologie Diese Installation zeigt die zufälligen Farbkombinationen von Lavalampen und wie sie verwendet werden können, um sichere Verschlüsselungen zwischen User und Internetserver zu erstellen. Joachim Rosenthal, Institut für Mathematik, UZH |
Game Changer Eine Auswahl von Videospielen mit einem multidisziplinären Ansatz, der die Bedeutung von Videospielen als Kulturgut und Designprodukt zeigt. Maike Thies, Game Design, ZHdK |
Listen up Die in der Ausstellung installierten Telefonkabinen ermöglichen es den Besucher:innen, in einer digitalen Simulation das Gehör zu verlieren und mit einem Cochlea-Implantat zu kommunizieren. Volker Dellwo, Institut für Computerlinguistik & Linguistic Research Infrastructure, UZH |
M. D. trinkt abends gerne ein Bier Eine fiktionale Geschichte, die auf einer Sammlung von Überwachungsprotokollen beruht und von einer Storytelling-KI mitgeschrieben wurde. Gregor Huber, Neue Medien, ZHdK |
PATHOS Das Projekt des indisch-dänischen Künstlerduos Pors & Rao zielt darauf, mit lebensähnlichen Roboteranimationen neue Möglichkeiten für die künstlerische Praxis zu erschliessen. Aparna Rao, Søren Pors Gefördert durch: Wyss Zurich, Autonomous Systems Lab (ASL), ETHZ |
Poster World "Poster World" ist eine interaktive Installation, die mithilfe von Metadaten und künstlicher Intelligenz Trios von verwandten Plakaten zusammenstellt. EPFL + ECAL Lab, Ecole Cantonale d’Art de Lausanne |
Stop Hate Speech Digitale Plakate von Interaction Design-Studierenden des ersten Semesters der ZHdK zum Thema Hassrede im Internet, die mit den Besucher*innen interagieren. Fabrizio Gilardi, Institut für Politikwissenschaft, UZH |
The Machine to Be Another BeAnotherLab |
Top View "Top View" zeigt verschiedene Satellitenaufnahmen der Erdoberfläche, des Klimas und der Biodiversität. Claudia Röösli, Valentina Tamburello, Isabelle Helfenstein, National Point of Contact for Satellite Images, Geographisches Institut, UZH |
Triggered by Motion Der begehbare Pavillon versammelt Kamerafallenaufnahmen, die zur Beobachtung von Wildtieren eingesetzt werden und zunehmend durch Machine-Learning-Anwendungen unterstützt werden. Katharina Weikl, Leila Girschweiler, Anne-Christine Schindler, Manuel Kaufmann, Laurens Bohlen, Ulrike Müller-Böker, UZH Graduate Campus Philippa Agnew, Oamaru Blue Penguin Colony |
(Un)faire Algorithmen Corinna Hertweck, Christoph Heitz, School of Engineering, ZHAW |
Vertigo In Vertigo erhalten Daten aus der Diagnostik von Gleichgewichtsstörungen eine physische Gestalt in Form eines «Datensofas» und der eigene Gleichgewichtsreflex kommt real zum Einsatz. Elisabeth Eberle |
WEB ABC 101 Das Schriftgestaltungsstudio Dinamo und die Linguistin Karina Frick nehmen Beobachtungen aus der Alltagskommunikation auf und setzen diese reaktiv in eine typografische Visualisierung um. Karina Frick, Deutsches Seminar, UZH / Section d’‘allemand, Université de Lausanne Mit Unterstützung von: PATHOS, Being Kit |